Über Tanja, Yoga und das Studio - über pudelwohl

Yoga ist (m)ein Weg...

...und auf diesen Weg würde ich dich gerne mitnehmen! Manchmal ist der Yogaweg anstrengend und unbequem, aber es ist ein Weg des persönlichen Wachstums, ein Weg zu dir selbst, und du wirst viel über dich lernen. Du beginnst mit Körperübungen, aber Yoga wirkt ganz von selbst auf vielen Ebenen. Denk nicht lange nach und geh den ersten Schritt auf DEINEM Yogaweg, roll die Matte aus.... und leg los!

Tanja im StudioTanja mit Hund im Yogastudio

Woran ich glaube

„Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben,  man muss ihn erfahren.“ (B.K.S. Iyengar)

Jeder kann Yoga!

Dr. Kausthub Desikachar: „Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen“. Und falls das (mal) nicht geht, finden wir auch eine Lösung 😉

Jeder macht anders Yoga!

Die Grundregel des Ayurveda, die Individualität jedes Menschen und jeder Lebenssituation zu erkennen und pauschale Gesundheitstipps zu vermeiden, ist wichtigste Grundlage meiner Arbeit.

Yoga wirkt!

Egal welche Yogarichtung, egal ob mit oder ohne Räucherstäbchen, auf Sanskrit oder mit deutschen Bezeichnungen, mit oder ohne Mantrasingen- Yoga entfaltet seine Wirkung. Aber nur, wenn du aktiv wirst und Yoga PRAKTIZIERST 🙂

Mein Studio

Die liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten am Rande der Regensburger Altstadt tragen dazu bei, dass du deinen Alltag für einige Zeit hinter dir lassen und dich ganz auf dich konzentrieren kannst. Du brauchst nichts mitzubringen, Matten und Yoga-Hilfsmittel sind in Fülle vorhanden, die Matten werden nach jeder Benutzung gereinigt. Es gibt einen Wasser- und Teeservice und für das geistige Wohl eine kleine Leihbibliothek!

Yogaraum in RegensburgRegal im Yogastudio PudelwohlUmkleide im Yogastudio Pudelwohl

Meine Geschichte

1984 die ersten Yogaversuche im Eigenstudium,  sehr viel später die Yogaausbildung, 2008 der erste Yogakurs im eigenen Studio - obwohl ich etwas ganz anderes studiert und zufrieden lange Jahre als DaF- und Spanischlehrerin gearbeitet hatte. Warum diese Veränderung?
Meine erste Yogalehrer-Ausbildung sollte mehr eine Auszeit sein als ein Berufsprojekt, 4 Wochen im Ashram in Bad Meinberg. Die waren so interessant, dass gleich die nächste Auszeit folgte: 4 Wochen Ayurveda-Ausbildung im Ashram im Westerwald. Danach war klar: Diesen Weg muss ich weitergehen! Yoga hatte mich zuvor lange begleitet und mir immer gute Dienste geleistet. Einige angeborene oder durch Unfälle erworbene körperliche Baustellen führten früh dazu, dass ich mich mit meinem Körper auseinanderzusetzen lernte. Meine immer an allem interessierte und nie ruhende Persönlichkeit (Spitzname „Duracell-Hase“) machte mich zusammen mit meinem Perfektionismus zur prädestinierten Burnout-Kandidatin, was mich wiederum den Wert von Atemübungen und Tiefenentspannung zu schätzen lehrte. Durch die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst in den Ausbildungen erwachte in mir der Wunsch, dieses Wissen und diese Möglichkeit, an und mit sich selbst zu arbeiten, weiterzugeben. Für mich ist Yoga kein Sport, sondern ein Weg, den man geht und durch den man sich stetig weiterentwickelt. Auf diesem Weg möchte ich gern möglichst viele Menschen begleiten!

Portrait von Tanja

Mein Yoga

In meinen Yogakursen üben Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam -  wir sind sowieso alle verschieden, manche fühlen sich in einem Aspekt vielleicht jahrelang als Anfänger und in einem anderen von Beginn an fortgeschritten. Der Unterschied liegt für mich auch nicht darin, ob man Fortgeschrittenen-Asanas macht, sondern wie fortgeschritten man die Asanas macht - die Details, das Hinspüren, die Achtsamkeit in der Haltung, der Atem.

Es geht auch nicht darum, eine perfekte Haltung wie auf einem Yogabild einzunehmen, sondern die INDIVIDUELL perfekte Haltung - indem man in die Haltung und in den Körper hineinspürt und die für sich richtige Position findet. Dadurch verbessert sich nach und nach das Gespür für den eigenen Körper und überhaupt für sich selbst. Schritt für Schritt geht man den Weg weiter…

Wenn du körperliche Einschränkungen hast oder beim Yogaüben etwas „zwickt“ oder einfach unangenehm ist, sag bitte Bescheid - ich freue mich immer, meine in den Yogatherapie-Ausbildungen erworbenen Kenntnisse anzuwenden oder etwas dazuzulernen!

Wir üben Bewegungsabfolgen zum Mobilisieren im Wechsel mit kräftigenden und dehnenden Übungen. Ein Teil der Übungen ist immer fix, ein anderer Teil variiert je nach Stundenschwerpunkt -die Stunden sind durchaus manchmal fordernd, manchmal aber auch sehr sanft. Wo es nötig ist und beim Stundenschwerpunkt arbeiten wir mit vielen Details, in anderen Bereichen bleiben wir mehr im Fluss. Weitere Infos zu meinem Yogastil findest du unter „pudelwohl ganz allgemein“ und bei den „Fragen zum Yogaunterricht“.

Ach ja, was ICH am liebsten praktiziere? Pranayama (Atemübungen) und Yoga Nidra (Tiefenentspannung). Und ansonsten „einfach auf die Matte legen und schauen, was kommt“ 🙂

Tanja im Yogastudio Pudelwohl neben Skelett

Meine Ausbildung

Mitglied im Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV) und Bund der Yoga Vidya Gesundheitsberater (BYVG)

Yoga:

2006 | Yogalehrerin BYV (200 Stunden), Yoga Vidya

2006 - 2015 | Yogatherapeutin BYAT (500 Stunden), Ravi + Claudia Persche:

  • Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
  • Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane
  • Yogatherapie bei Herzkrankheiten und Arteriosklerose nach Dr. D. Ornish
  • Yogatherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Yogatherapie bei Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des Verdauungssystems

2006 | Hatha Yoga und Sport Trainerlizenz A (69 Stunden)

2007 | Schwangerenyoga und Postnatal Yoga (58 Stunden), Patricia Thielemann

2010 | Hormon-Yoga-Therapie (80 Stunden), Dinah Rodrigues

2010 | Yoga mit Kindern (60 Stunden), Thomas Bannenberg

2011 | Advanced-Ausbildung Airyoga München (1 Woche), Christine May

2011 | Advanced-Ausbildung Airyoga München (1 Woche), Stephen Thomas

2011 | Advanced-Ausbildung Airyoga München (1 Woche), Richard Hackenberg

2012 | Yogaphilosophie- und Yogatherapie-Training (45 Stunden), Doug Keller

2013 | Alignment und. Adjustment (35 Stunden), Young Ho und Jang Ho Kim

2014 | Yin Yoga Teachertraining (30 Stunden), Josh Summers

2014 | Thai Yoga Ausbildung (30 Stunden), Tobias Frank

2016 | Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken (60 Stunden)

Über die Jahre zahlreiche Workshops bei Lehrern verschiedenster Yogarichtungen: Rod Stryker, Barbra Noh, Gabriela Bozic, Patrick Broome, Bryan Kest, Patrick Oancia, Christiane Wolff etc.

Ayurveda:

2005 | Ayurveda Gesundheitsberaterin BYVG

2005 | Ayurveda Masseurin BYVG

2007 | Ayurveda-Massage für Schwangerschaft und Rückbildung

2007 | Ayurveda-Gesundheitsberatung für Schwangere

Studium und andere Weiterbildungen:

  • Romanistik und Politikwissenschaft (Magisterstudium)
  • Deutsch als Fremdsprache (Aufbaustudium)
  • Fachwirtin für Regional- und Kulturmanagement